Samstag, 23. Juli 2011

Abschiedswörtchen!...

Okay, ich werde es tun: mein letzter Blogeintrag.
Ein Jahr, 365 Tage gehen tatsächlich zuende. Unglaublich, was sich hier bei uns Volontären abspielt. Eine Stimmungsschwankung jagt die nächste.

Gestern war ich zum vorletzten Mal im Projekt, nachdem ich die ganze letzte Woche nicht da war. Die ganzen Kinder haben sich total gefreut, haben uns umarmt und verkündet, wie sehr sie uns vermisst haben. Und dann die Frage: "Bist du jetzt wieder aus Deutschland da?" oder der Wunsch "Gute Reie", so nach dem Motto: Schöner Urlaub, bis demnächst! Viele verstehen das gar nicht, dass wir einfach für immer gehen. Und es fällt mir schwer, das bei den Kleinen so locker rüberzubringen, als würde ich nur 2 Wochen in den Urlaub fahren. Bis jetzt haben wir uns alle tapfer geschlagen und am Montag heißt es dann ein für alle Mal: Adios Casa de Paso...

Am letzten Sonntag mussten wir schon unsere Wohnung wegen Reparaturen räumen und wohnen nun in der "Sardinenbüchse"-Gästewohnung des Mädchenheims, die uns bis jetzt nicht sehr viel Glück gebracht hat.
Erstmal gab es Stress mit den Bauarbeitern, weil wir anscheinend Sachen in der Wohnung gelassen haben, dann war plötzlich das fließende Wasser weg (wie sich nachher heruasstellte in der ganzen Zone) und am nächsten Morgen überraschte uns eine überflutete Küche und die Herkunft des Wassers ist uns bis heute ein Rätsel. Ja, das ist Bolivien. Ich werde dieses Chaos, was ich kennen und lieben gelernt habe, wirklich wirklich vermissen. Wenn wir eins gelernt haben, dann ist es, dass man eigentlich nichts wirklich planen kann, und alles doch anders kommt, als man es erwartet. Hora boliviana eben!

Jetzt bleiben uns noch zwei ganze Tage in La Paz und am Dienstagmorgen treten wir die Rückreise an. Bis dahin heißt es Kofferpacken (Gott sei Dank hat sich herausgestellt, dass wir doch zwei Koffer mitnehmen dürfen), Abschiedsschmerz verkraften und nichts Wichtiges vergessen bei dem ganzen Troubel.
Irgendwo sind wir auch alle froh, wenn es endlich losgeht und der ganze Stress vorbei ist.
Ein kleiner Wunsch bleibt mir dann noch vor meiner Heimkehr: Bitte, liebes Deutschland, beschere uns Sonne und Sommer als Willkommensgeschenk, wir können es brauchen, nach einem Jahr dauerhaft kalten Nächten ohne Heizung.

Und damit schließe ich mein kleines Reisetagebuch und bin dann ab nächsten Donnerstag wieder normal zu erreichen!
Einen lieben Abschiedsgruß aus meinem wunderwunderbaren La Paz, dass ich nur schweren Herzens verlassen werde!

Die kleine "Wahlpaceña",
Verena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen