Dienstag, 21. Juni 2011

Volontärsausflug, Geburtstag und GRAN Poder!

Lang lang ists her.. viel ist passiert und weiß gar nicht, wie ich das alles aufholen soll.
Am besten mache ich da weiter, wo ich aufgehört hab...

1. Volontärsausflug nach Potosi und Sucre:
Mitte Mai sind wir 19 Freiwillige unsere 1. und wahrscheinlich einzige gemeinsame Reise angetreten. Zuerst ging es ins eiskalte Potosi, eine Stadt im Süden des Landes, die bekannt für ihre Minen und früher wegen Gold etc. steinreich war. Heute werden im Bergbau des "Cerro Rico" (Reicher Berg) Mineralien abgebaut. Das Tragische an der ganzen Sache ist, dass viele Kinder in dem Bergbau unter grauenvollen Bedingungen arbeiten und ihre Gesundheit gefährden.
Die meisten Freiwilligen von uns haben sich dann auf den Weg gemacht, die Minen zu besuchen, aber Anna, Sebastian und ich zogen ein Klostermuseum vor, wo man u.a. die ehemaligen Reichtümer Potosis bewundern konnte.
Am Nachmittag konnten wir ein soziales Projekt besuchen, was sich u.a. um Kinder, die in den Minen arbeiten, kümmert. Prinzipiell ist es aufgebaut wie unser Apoyo, d.h. Hausaufgabenbetreuung, Mittagessen etc.. Was mich jedoch am meisten beeindruckt hat, war ein tiefgehendes Gespräch mit vier Kindern, die ihre Erfahrungen mit den Minen geschildert haben....
Am Abend sind wir dann nach Sucre, die Hauptstadt Boliviens gefahren, wo wir am nächsten Tag durch die Stadt geführt wurden. Die Stadt an sich ist sehr sehenswert, weil fast alle Häuser weiß sind und dazu kam noch das angenehme, warme Klima.
In den weiteren Tagen hatten wir ein wirklich tolles, abwechslungsreiches Programm: Museumsbesuch, Tinku-Workshop (traditioneller, bolivianischer Tanz, den wir erlernt haben, um bei La Paz' größtem Folkloreumzug mitzutanzen) und DAS Highlight: ein Restaurantbesuch mit professioneller Tanzshow, bei der bolivianische Tänze erklärt wurden. Alles in Alleim haben wir unheimlich viel über die bolivianische Kultur und Geschichte erfahren und Sucre als eine der schönsten Städte des Landes kennengelernt.

2. Auch klein Veri wird mal groß....
Ende Mai stand dann mein Geburtstag an, der sich groß angekündigt, aber eher mickrig ausgefallen ist. Erstmal gab es für Bolivien und Peru große Erdbebenwarnungen, sogar von der deutschen Botschaft, was uns ein wenig in Unruhe gebracht hat. Dazu kündigte sich genau für den 21.5. die Apokalypse an und die Bolivianer drehten durch.. aber es passierte nichts.. am Abend des 20. saßen wir gemütlich in unserem Lieblingscafe und das Unglück blieb aus. Am 21. hatten wir dann unser erstes richtiges Fußballspiel vom Turnier der Fundacion (dazu später mehr) und haben erstmal 6-2 gewonnen!!Wie hieß das noch gleich? VAMOS EQUIPO! A ganar! Die große Party blieb allerdings aus und mein Geburtstag klang ruhig und ein wenig enttäuschend aus.. ein Hoch auf die 20!

3. Besuch Nr.2 : Mona, die zur Zeit als Freiwillige in Mexiko ist. Nachdem wir wegen Verspätung die halbe Nacht am Flughafen verbracht haben, kam sie dann endlich an. Die ersten Tage der zwei Wochen haben wir in La Paz im Projekt usw. verbracht und am ersten Wochenende gings dann zur Sonneninsel "Isla del Sol" und Copacabana, wo wir wundervolle Sonnenuntergänge am Titicacasee beobachten durften. Das war jetzt das vierte Mal, dass ich zum See gefahren bin und jedes Mail wieder wird mir klar, dass er mit das Schönste ist, was ich je gesehen habe.
Am Samstag kamen wir dann pünktlich zum Fußballspiel, meinem Debut als Torwärtin, was wir auch gewonnen haben. Am Sonntag sollte es direkt weiter nach Peru/ Macchu Pichu gehen, aber da die Grenzen zwischen Bolivien und Peru mal wieder wegen Unruhen komplett gesperrt waren, wurde uns ein Strich durch die Rechnung gemacht. Monat sich dann entschlossen, alleine über Chile nach Peru einzureisen, während Anna und ich eine weiter Arbeitswoche hinter uns gebracht haben. Am Ende haben wir noch ein Wochenende mit Mona verbracht und dann stand der Abschied an.. aber mit Sicherheit auch nicht für lange Zeit... =)

4. Campeonato de futsal!
Nach dem erfolgreichen 3. Platz beim Volleyballturnier geht Spiel, Spaß und Sport in die 2. Runde: Fußball bzw. Futsal (Fußball mit abgeänderte Regeln). Und natürlich ist das Apoyo-Calle-team, diesmal mit Refugio vereint, am Start!!! Mit Steffi im Sturm und mir im Tor (...nicht..) muss das den Sieg geben! Die Vorrunde haben wir als Tabellenzweite beendet. Einmal verloren, einmal unentschieden und 4 Siege + gehaltener Elfmeter meinerseits.
Am Samstag geht es für uns Frauen ins Halbfinale und für die Apoyo-Männer ins Finale: Ziel: Doppelsieg! Vamos equipo!

5. Kommen wir zum allerallerbesten Part überhaupt: GRAN PODER, die Fiesta von La Paz mit Tanzumzügen durch das ganze Zentrum.
Wie in letzten Jahren auch, beteiligt sich auch eine Gruppe der FAI. Seit Wochen trainieren wie 2 Mal die Woche "Tinku". Sonntag vor zwei WOchen fand schon die "Pre-Entrada", eine Art Generalprobe, statt. Und diesen Samstag kam es zum großen Showdown mit Kleidern, Hüten, langen Zöpfen und und und. Morgens um ca. halb 11 ging es los und wir tanzten bis Mittags um 4 durch die ganze Stadt. Die Leute waren begeistert und auch wenn am Ende die Füße unglaublich schmerzten, hat mich der Jubel immer wieder motiviert. Am Ende konnte man uns dann auch in TV, Radio und Zeitung bewundern, aber besonders die Erinnerung wird mir ewig bleiben. Definitiv ein großes Highlight meines Jahres... Tinkuuuu.. Shooo!!! Fotos folgen dann ;)

6. So.. das waren jetzt meine sorgfältig ausgewählten, wunderbaren Momente der letzten 2. Monate.
Bei der Arbeit läuft alles seinen gewohnten Lauf. Wie immer sehr erschöpfend, vor allem wegen dem Tanztraining, das uns zweimal die WOche erst um 9 Uhr nach Hause kommen ließ. Manchmal habe ich mir mehr Ruhe gewünscht, aber ich hätte um keinen Preis Gran Poder ausfallen lassen wollen!!!!!
Und natürlich kommt der Abschied so nah, da muss man nochmal alles mitnehmen!!
Und jetzt werden mehr oder weniger ruhige Tage mit Feiertagen und Reisen kommen.
So langsam bereite ich mich auch bewerbungstechnisch und seelisch auf meine Studiumszeit vor.
Der Gedanke ist zwar immer noch komisch und sehr weit weg, aber ich denke die Entscheidungen sind getroffen. So oder so müssen wir uns mit der Abreise anfreunden.. bis dahin bleiben noch etwa 6 supertolle Wochen in meinem Bolivien!!
Na gut.. ich weiß nicht, wie oft ich es noch schaffen werde, was zu schreiben, aber einmal stzt mit Sicherheit noch drin!
Entschuldigung für die Verspätung und viele Grüße!!
Verena

1 Kommentar:

  1. veeeri...du hast es mal wieder geschafft zu schreiben =) ich bin stolz auf dich!!
    genieß deine letzten Wochen...ich freu mich dich bald wieder zu sehen =) eeendlich
    grüüße aus bo nach bo ;-)
    Lea

    AntwortenLöschen